Verbrauchertag

DHB informiert über Lebensmittelverschwendung


Ein wichtiges Thema des Verbrauchertages war die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung. Kaum zu glauben: Etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr als Abfall entsorgt. Sieben Millionen Tonnen allein durch private Haushalte, wie Experten der Universität Stuttgart berichteten. Pro Kopf sind das jährlich mehr als 80 Kilogramm. Die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung sowie bessere Wertschätzung von Lebensmitteln sind die Ziele einer gemeinsamen Initiative des Hessischen Verbraucherschutzministeriums und seiner Kooperationspartner.

Der DHB-Netzwerk Haushalt hatte wie andere hessische Verbände auch einen Infostand. Die Lebensmittelverschwendung und Maßnahmen zu ihrer Eingrenzung war das Thema des DHB. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren aufgerufen, ihre persönlichen Tipps abzugeben, wie sie der Verschwendung von Lebensmitteln Einhalt gebieten.

 

> zurück zur Übersicht